Freitag, 4. Januar 2013

Tag 7 und 8, oder: "Was, das habe ich alles getrunken?"

Jaja, Tag 7... Das war Sonntag. Neuerung Nummer eins an diesem Tag: Ausschlafen! War echt eine schöne Sache! Und dann kam das Highlight. Frühstücken mit der ganzen Familie im Garten. Saubere Sache! Es wurde viel erzählt, ich wurde massenhaft ausgefragt. Das war einfach nur toll! Tja. Nach dem Essen ein bisschen in der Fachliteratur geschmökert, die mir der Andreas gegeben hat. Und dann? Tja, ab hier muss ich aus meinem "Praktikumstagebuch" weiter erzählen. Selber habe ich nämlich keine Erinnerung mehr daran! :-D
Laut Notizen muss ich ziemlich viele Weine probiert haben. Die (halb-) leeren Flaschen gaben am nächsten Tag einen groben Überblick über die Weine. Die alle ziemlich gut und in der Summe anscheinend ziemlich schädigend für mein Erinnerungsvermögen waren! Muss aber trotzdem ein ganz schöner Abend gewesen sein! Und eins habe ich auch gelernt daraus: Lieber mal den Wein ausspucken als immer tapfer alles zu trinken!



An Tag  8 ging es wieder raus in den Weinberg. Und das ist allein schon wegen der Landschaft ein Genuss! Wir mussten zum Spätburgunder. Dort musste die Laubwand noch gerichtet werden. Obwohl es noch sehr früh war (etwa 8 Uhr) brannte die Sonne doch schon unbarmherzig. Wieder zurück im Weingut mussten die "Keck-Fässer" vom Restaurant wieder gereinigt und neu befüllt werden (ihr wisst schon, mit der "Geilen Hummel" ;-D). Dann hat mich sein Vater wieder etwas unter seine Fittiche genommen. Der Traktor musste gewartet werden und dann durfte ich ihn zur Maschinenhalle fahren. Das war einfach sau cool! Dort haben wir dann die Spritze angehängt. Der Andreas ist dann in den Weinberg gefahren und hat gespritzt. Währenddessen hat mir sein Vater erzählt, warum und gegen was gespritzt wird. Grundsätzlich wird nämlich nur gegen Oidium (echter Mehltau), Peronospora (falscher Mehltau) und Botrytis (Edelfäule), soweit diese nicht erwünscht ist. Aber Flaschen mussten auch etikettiert werden. Also erst einmal wieder etikettiert. Darin war ich ja aber mittlerweile geübt! Also kein Problem! Als ich damit fertig war wurde in die Lage Westhofener Kirchspiel gefahren, wo der Juniorchef noch fleißig am arbeiten war.... Im Gegensatz zu mir und dem Seniorchef. Aber naja, das Zusehen war auch sehr anstrengend! ;-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen